Donnerstag, 16. August 2012

Resteverwertung

Schönen, guten Tag!

Jeder, der schon mal mit Polymer Clay gearbeitet hat, kennt die Reste, die dadurch entstehen. Cane-Enden, Überbleibsel, etc. ... Für diese Reste gibt es natürlich vielerlei Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Matsch-Canes.

Gestern brauchte ich ein bisschen Test-Fimo, die keine besondere Farbe haben musste, weshalb ich ein Bisschen meiner Reste zu einem braunen Klumpen verknetet habe. Dadurch kam ich auf die Idee, doch einfach ähnlich bunte bzw. dunkle Farben zusammen zu legen und einfach neue Farben zu mischen, die ich dann wiederverwenden kann.


 


Gedacht - getan. Es sind dabei wirklich schöne Farben raus gekommen, die ich in naher Zukunft für Perlen verwenden möchte.





 


Aber am Schönsten waren eigentlich die Farbverläufe WÄHREND des Mischens. Und tadaa - wieder eine Idee. Habe meine, erst vor Kurzem erworbenen, Ausstecher genommen und die schönsten Muster somit erhalten...


 




Und DAS kam dabei heraus :-)

Hier noch ein kleines Rätsel für Leute mit guten Augen... da ich nicht zu viele Bilder hochladen wollte, habe ich mich etwas zusammengeschrumpft - 4 der Kreise sind ins Bild retouchiert... kannst Du mir sagen welche? hihi

Leider sind trotzdem nicht alle Kreise, die ich ausgestochen habe, auf dem Bild drauf. Es waren insgesamt 12 kleine Kreise und 4 Große.






Nun - was tun mit diesen kleinen, wundervollen Plättchen?...

ganz einfach... SO WAS:



Für dieses Armband habe ich alle kleinen Plättchen mit einem 1mm-Bohrer 2x angebohrt. Anschließend habe ich einen dicken, stabilen Faden genommen (weiß nicht mehr genau, was das für einer ist... auf alle Fälle ist's ein Perlonfaden, der mit Kunstfasern umwickelt ist...) und die Plättchen aneinander befestigt. (Solltest Du das nachmachen wollen und nicht genau wissen, wie - einfach im Kommi verewigen, ich werde mich dann um eine Anleitung bemühen!) Es sind insgesamt 12 kleine Plättchen mit je 1,5cm Durchmesser und ein großes mit 3cm Durchmesser. Das Armband ist insgesamt ca. 21cm lang - wenn Du Deine Hände nicht ganz so dünn machen kannst, wie ich, solltest Du vllt. noch ein kleines Plättchen zusätzlich befestigen, bzw. einen Verschluss anbringen.

Da es etwas knifflig war, die dicke Schnur 2x durch jedes Loch zu fädeln und ich keine Nadel hatte, deren Öhr so groß war, dass ich das verschmolzene Schnurende hätte durchbekommen können und gleichzeitig dann auch noch dünn genug, um mir nicht die Plättchen zu sprengen, hab ich mir eine Behelfsnadel aus Messingdraht gedreht -


Durch das harte, geschmolzene Ende der Kordel, ging das ziemlich gut...




Nun denn... schaue ich mit glücklichem Blick auf mein neues Armbändchen... hihi
Das hier ist übrigens mein Lieblingsmuster, welches durchs Farben mischen entstanden ist. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen