Mittwoch, 15. August 2012

Do it Yourself - Transluscent Cane


Halli hallo! Und mit dieser, eher einfachen Polymer Clay-Cane möchte ich meinen Anfang hier beschreiten! Es handelt sich um eine, großteils transluszente, Cane, die man auf Perlen gaaanz toll übereinander schlichten kann, mit schwarz als Kontrast. Ich finde, sie hat eine gewisse Blumen-Optik, wenn man fertige Perlen betrachtet (siehe oben!).


Die Cane, die ich gemacht habe, sieht so aus:

 Nicht besonders schwer und ganz schnell gemacht!

Material: 
 (ich verwende übrigens momentan FIMOsoft und FIMOeffect)
                                                                                                       - Transluscente Clay                                                                                                                                                                                                                                                     - Schwarze Clay
                                                                                                       - evtl. Pastamaschine (alternativ Acrylstab oder Glasflasche), Messer, Lineal



Schritt 1:
 
Forme aus transluscenter Clay einen Zylinder (ca. 2,5cm - 3cm Durchmesser, ca. 5-6cm lang).

 
Schritt 2: 

Diesen Zylinder ummantelst Du mit schwarzer Clay. (Meine Pastamaschine ist auf der dicksten Stufe, das entspricht ca. 2 oder 3mm).

Schritt 3:

Bisher war's noch nicht besonders schwer... wird's auch nicht mehr :-)
Die ganze Wurst reduzierst Du sanft (drücken, rollen, ziehen), bis eine lange Wurst entsteht, deren Durchmesser auf ca. 5mm gesunken ist. Diese anschließend in kleine Stücke von ca. 5cm Länge schneiden (je nachdem, wie lange sie beim Reduzieren geworden ist - es sollen ca. 12 Stücke 'bei raus kommen...).


Schritt 4:
Hoffe bis hier hin war's verständlich?
Jetzt greifen wir wieder zur transluscenten Clay...(ich mag das Wort... transluscent... durchsichtig klingt nicht so toll...) Aus dieser rollst Du eine "Platte", die lange genug sein sollte, damit alle Röllchen nebeinander drauf passen. Habe bei meiner Pastamaschine (1 = großer Abstand, 9 = kleiner Abstand) Stufe 3 genommen.

Genau so:

Schritt 5:
Alle kleinen Röllchen hintereinander auf die transluscente Clay schlichten, eventuelle große Überstände abschneiden.

Schritt 6:
Wieder eine Platte transluscenter Clay zurecht kurbeln und schneiden, diese dann AUF die Röllchen legen (Ein Röllchen-Sandwich, wenn man's so sieht...)

Schritt 7:
 Dieses Sandwich wird nun an den Enden schräg abgeschnitten, um es gleich besser aufrollen zu können.
Schritt 8:
Aufrollen! :-)

Diese Rolle mit den einzelnen Zylindern reduzierst Du nun so lange, bis die Cane die gewünschte Größe erreicht hat. Bei mir bestand dabei das Problem, dass die transluscente Cane eine deutlich größere Festigkeit hatte, als die schwarze Cane (die wohl noch eeetwas produktionsfrischer war?), wodurch zum Teil die dünnen schwarzen Linien "verschwunden" oder sehr sehr dünn geworden sind. Überlege, da ich gerne mit etwas festerer Clay arbeite, daher auf Fimo Classic umzusteigen - bzw. diese zumindest mal AUSZUPROBIEREN... :-)

Ich habe mir von dieser Cane 3 verschiedene Größen gemacht.
Wenn ihr sie so verwenden wollt, wie ich (also auf Perlen) empfiehlt es sich hauchdünnes Schneiden. Je dünner, desto besser ist der Effekt. Auch an dieser Stelle finde ich härtere Clay einfach praktischer *g*...

Nun denn... so weit, so gut ... hihi
Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen