Samstag, 20. April 2013

Extruder-Technik, Perlen und was daraus so entstand...


Dieses schöne Muster entsteht mit einer der so genannten "Extruder"-Methoden. Ein Extruder ist eine kleine, handbetriebene Presse, mit der Fimo in bestimmte Formen gepresst werden können. Es gibt dabei zwei Arten von Extruder, jene mit Kurbel und jene, die per Handdruck, ähnlich einer Spritze, betätigt werden. Wobei zweitere für Polymer Clay wohl eher weniger zu empfehlen sind, aufgrund der Festigkeit der Masse. Der einzige Kurbel-Extruder ist der Makin's Extruder, zumindest kenne ich nur den. Das ist jedoch ein amerikanisches Produkt und die Lieferkosten sind meistens gesalzen. Das beste Angebot, da hab ich meinen auch her, ist hier zu finden.

Das Muster entsteht dadurch, dass man aus verschiedenen, ausgerollten Fimoplatten Kreise aussticht, diese übereinander stapelt und dann durch den Extruder mit dem Quadratischen Aufsatz jagt. Die quadratische Wurst wird daraufhin in gleichlange Stücke geschnitten und gestapelt. Ist eines meiner Lieblingsmuster und - je nachdem, wie kontrastreich die Farben sind - kann fast beliebig verkleinert werden, ohne an Schönheit zu verlieren...

Oben sieht man einen kleinen Anhänger, der aus der, kaum reduzierten Muster"wurst" gemacht ist. Unten ist ein Armband mit runden und quadratischen Perlen.


Wenn jemand dieses Muster nachmachen möchte, aber nicht genau weiß, wie, mache ich auch gerne ein Tutorial - einfach per Kommentar anmerken :-)




1 Kommentar:

  1. Deine Fimo Teile sind ganz wunderbar,der Anhänger ist total mein Geschmack!
    Und vielen Dank für deine netten Kommentare,du hast dir meine beiden wertvollsten teile ausgesucht,die Kette ist eine Heidenarbeit und fast unbezahlbar,aber der Armreif genauso und der ist wirklich ohne Plan einfach so entstanden!

    AntwortenLöschen