Sonntag, 12. Mai 2013

Peyote - Armband Sechseck (Muttertag) + Anleitung und Muster



Ich habe eine neue beziehungsweise wiederentdeckte Leidenschaft: Die Peyote-Technik!

Es ist eine wundervolle Technik, deren Zauber erst so richtig durch die richtigen Perlen hervor kommt - japanische Delica-Perlen. Daraus entstand mein diesjähriges Muttertagsgeschenk. Am Besten kommt die Technik hervor, wenn geometrische Muster gearbeitet werden. Ich hab's zwar auch mit einem etwas freieren Muster versucht, sah auch gar nicht so schlecht aus, aber die Gleichförmigkeit eines geometrischen Musters ist doch eine Spur mehr mein Ding... :-)

Die Perlen sind zwar teurer als "normale", runde Rocailles, aber wundervoll zu verarbeiten. Durch die zylindrische Form schmiegen sie sich sehr schön aneinander und geben ein sehr festes, schuppenartiges Gewebe. Ein Armband musste ich wieder auftrennen, mit der Schere zwischen die Perlen schneiden ist fast unmöglich, weil sie so fest aneinander sitzen.... *g*...

            


Und für alle Peyote-Wütigen gibts hier auch noch die Anleitung dafür:
Die Farben sind inidivduell veränderbar.



Das Armband wird aus der Mitte heraus gefädelt.
Fadenlänge: ca. 4m
Perlen: (insg. benötigt: ca. 1550 Perlen ~ 7g)
  • 11/0 Delicas (DB0200) - Schneeweiß opak
  • 11/0 Delicas (DB0215) - Hellblau opak 
  • 11/0 Delicas (DB1568) -  Pastellblau opak mit Luster
  • 11/0 Delicas (DB1569) -  helles Lapisblau opak mit Luster
  • 2mm Delicas (9663-494) - silbereinzug grau
  • 1 Glasschliffperle, 6mm, silber
Das Muster ist an beiden Seiten verkürz- oder verlängerbar.

Fragen zur Anleitung? Einfach fragen :-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen