Sonntag, 6. April 2014

Amigurumi Osterei & Anleitung


Jaaa, Ostern ist bald da und was trifft sich da besser als ein(e) Häkelei? *hihi*... Wollte ursprünglich ein Ei mit Wellenmuster haben, aber das Wellenmuster wollte mir nicht gehorchen, es sah einfach nur unregelmäßig aus, weshalb das Ei schlussendlich "nur" gestreift wurde... Aber so is' auch schön! :-)

Leider hab ich den Fehler gemacht, die Enden der Farbübergänge gleich mit einzuhäkeln - was ich bei Amigurumi immer mache. Dadurch wurde die jeweils erste Reihe der neuen Farbe aber etwas wulstiger, als die anderen, was ein leicht unregelmäßiges Bild macht. Außerdem ist es nicht notwendig, da so ziemlich alle Nähte dann brav beim Stopfen des Eies im Inneren verschwinden!

Und hier die Anleitung:

Material für ein ca. 5cm großes Ei:
  • Häkelgarn Nr. 10 in 4 verschiedenen Farben
  • Häkelnadel Stärke 1,5mm
  • Nähnadel


Legende:
FM.................. Feste Masche
Km............... Kettmasche
Rd........ Runde
M............ Masche 





Anleitung:
Mit einem Maschenring mit 5FM beginnen
1. Rd.:      In jede FM der Vorrunde 2FM häkeln
2. Rd.:      In jede 2. Masche 2FM häkeln (15M)
3. Rd.:      In jede 3. Masche 2FM häkeln (20M)
4. Rd.:      In jede 4. Masche 2FM häkeln (25M)
5. Rd.:      In jede 5. Masche 2FM häkeln (30M)
6. Rd.:      In jede 6. Masche 2FM häkeln (35M)
7. Rd.:      In jede 7. Masche 2FM häkeln (40M)

8.-13.Rd.:      Ohne Zu- oder Abnahmen 6Rd. FM häkeln

14. Rd.:      Jede 7. und 8. Masche zusammenhäkeln (35M)
15.+16. Rd.: Ohne Zu- oder Abnahmen 2Rd. FM häkeln
17. Rd.:      Jede 6. und 7. Masche zusammenhäkeln (30M)
18. Rd.:      Ohne Zu- oder Abnahmen 1Rd. FM häkeln
19. Rd.:      Jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln (25M)
20. Rd.:      Ohne Zu- oder Abnahmen 1Rd. FM häkeln

                            Das Ei fest mit Watte füllen!

21. Rd.:      Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln (20M)
22. Rd.:      Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln (15M)
23. Rd.:      Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln (10M)

1Km machen, Faden abschneiden und durchziehen.
Durch jede der 10 übrigen FM durchfädeln und zusammenziehen.

Viel Spaß! 


Diese Anleitung darf ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen